Besonders bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist das richtige Timing, also das Alter in dem mit der Behandlung begonnen werden soll, unglaublich wichtig.

Durch eine gezielte Unterstützung des Kieferwachstums können Fehlstellungen des Ober- und Unterkiefers gut und effektiv korrigiert werden.

Je nach individuellem Bedarf verwenden wir herausnehmbare und/oder festsitzende Zahnspangen.

In unserer Praxis kommen sowohl alt bewährte wie auch bevorzugt moderne Materialien (zum Beispiel selbstligierende Brackets, superelastische Drähte, .. ) zum Einsatz. 

In der Vergangenheit wurden die meisten Behandlungen von Kindern mit festsitzende Zahnspangen durchgeführt, der Trend geht jedoch auch hier in Richtung unsichtbare und abnehmbare Schienenbehandlungen. In vielen Fällen ist dies auch bei Jugendlichen möglich und bietet eine sehr komfortable Alternative zur fixen Zahnspange.

Mit sanften aber sicheren Behandlungsmethoden begleiten wir unsere Patienten effizient und sicher zu einem stabilen, funktionell gutem und ästhetisch schönem Lächeln.

Für die Zahngesundheit Ihres Kindes!

DER OPTIMALE BEHANDLUNGSZEITPUNKT

Der optimale Behandlungszeitpunkt wird bei Kinder und Jugendlichen anhand der körperlichen Entwicklungsphase bestimmt. 

Zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr ist die Einschätzung dieser körperlichen Entwicklungsphase gut möglich. 

Deshalb ist dieses Alter auch der ideale Zeitpunkt für eine Erstberatung. 

Es ist nicht nötig zu warten bis alle bleibenden Zähne da sind! 

Oft ist es sehr von Vorteil, wenn noch die großen Milchbackenzähne (5er) vorhanden sind! 

Alleine Fehlstellungen wie

  • verkehrter Frontzahnüberbiss
  • einseitiger Kreuzbiss
  • sowie Habits (Daumen- oder Fingerlutschen) 
  • und Psychische Probleme durch starke Zahnfehlstellungen („Hasenzähne,“ etc) sollten früher behandelt werden. ( 7. – 9. Lebensjahr)


Mit Hilfe genauer Diagnostik wird für jeden Patienten individuell der optimale Behandlungszeitpunkt bestimmt.

Durch einen rechtzeitigen, aber nicht zu frühen Behandlungsstart kann die Gesamtdauer  der aktiven Behandlung so kurz wie möglich gehalten werden. 

Stellt sich bei der Diagnostik heraus, dass sich Ihr Kind noch nicht in der idealen körperlichen Wachstumsphase befindet, ist es manchmal besser noch einige Zeit zu warten anstatt die Behandlung zu früh zu beginnen und so unnötig zu verlängern. 

WIE LANGE DAUERT DIE BEHANDLUNG?

Wir sind stets bemüht die Behandlungsdauer so kurz wie möglich zu halten. Die Geschwindigkeit der Zahnbewegungen variiert stark von Patient zu Patient und hängt von der Geschwindigkeit des Knochenumbaus, der Mitarbeit, den umgebenden Weichgeweben und vielen anderen individuellen Faktoren ab.

Im Moment liegt unsere durchschnittliche Behandlungsdauer für Patienten mit fester Zahnspange (Brackets) bei 1,5 bis 2 Jahren. Dieser aktiven Phase der Behandlung folgt noch eine Stabilisierungsphase, sowie regelmäßige Nachkontrollen.